Instrumental & Gesang
Samstag, 10. Mai 2025
16 | Schulpraktisches Klavierspielen
Spiele, was Du hörst
Zielgruppe: Klavierspielende Musiklehrkräfte, Musikstudierende in Hauptund Nebenfach, Klavierspieler*innen
Was der Kurs vermittelt:
Eine spontane Liedbegleitung mit dem Klavier ohne Notenvorlage ist für viele Pianist*innen eine Herausforderung. In diesem Kurs werden Hör- und Spieltechniken für diese spezielle Begleitsituation vermittelt. Zur Vorbereitung wird nach der Anmeldung Notenmaterial von 4 einfachen Melodien in unterschiedlicher Stilistik verschickt, von denen mindestens eins während des Kurses sicher (und möglichst auswendig) gespielt
werden soll. Diese Melodien werden dann gemeinsam mit geeigneten Akkorden versehen und dann mit verschiedenen Begleittechniken dargestellt. Dabei spielt abwechselnd eine Person die Melodie, die andere begleitet.
Weitere Inhalte:
• Einfache Akkorde (Grundfunktionen) hören und spielen lernen
• Grundlagen der Harmonisierung von Melodien mit den Hauptfunktionen einer Tonart
• Darstellung von Akkorden in Akkordsymbolen
• Welcher „Groove“ für welchen Musikstil?
Anforderungen an teilnehmende Personen: Grundlagen des Klavierspiels, Grundlagen der einfachen Musiktheorie, Spielen von allen Dur-Tonarten bis 3 Vorzeichen (7 Stück), Spielen von einfachen Dur- und Moll-Akkorden.
Ihr Dozent: Peter Müller studierte Schulmusik, Klavier und Jazz an der HMTM Hannover. Er arbeitete als Konzertbegleiter mit Thomas Quasthoff, Malte Refardt, Annette Koch, Ensemble l‘art pour l‘art, Evelyn Herlitzius und dem NDR Orchester.
1-TÄGIGER WORKSHOP
Termin:
Sa., 10.05.2025, 10-17 Uhr
Ort: Hamburger Konservatorium,
Lilly-Giordano-Stieg 1,
22763 Hamburg, Raum E18
Kursgebühr: 70,- Euro
Teilnehmerzahl: min. 8, max. 18
Post: Landesmusikakademie Hamburg
c/o Hamburger Konservatorium
Sülldorfer Landstraße 196
22589 Hamburg, Frau Rux
Info-Tel.: 040 / 870 877 19
Anmeldeschluss: 27. April 2025
Anmeldung
Samstag, 10. Mai 2025
Ihre verbindliche Anmeldung zum Kurs:
16 | Schulpraktisches Klavierspielen
Spiele, was Du hörst