Rock, Pop & Jazz
Samstag, 20. Juni 2026
20 | Cajon – einfache Ideen für kleine Gruppen
Zielgruppe: Musiklehrkräfte, JeKi-Lehrkräfte, Studierende, Musizierende
Was der Kurs vermittelt: Dieser Workshop vermittelt Spielideen auf dem Cajon, welche zum Teil mit Bodypercussion und Sprechgesang kombiniert werden – also neue leichte Instrumental-Arrangements, „Cajon-Raps“, Playalongs zu ausgesuchten Musikstücken und Kombinationen von Rhythmus- und Bewegungsspielen für kleine und mittelgroße Gruppen.
Weitere Inhalte:
• Einführung in das Cajonspiel
• Schlagtechnik
• Leichte ein- und zweistimmige Rhythmen
• Einfache Lernarrangements
Spezielle Trommelkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Der Workshop richtet sich anfangs an Einsteigende, im weiteren Verlauf auch an leicht fortgeschrittene Spieler*innen.
Es werden zehn kostenlose Leihinstrumente zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf bitte in der Online-Anmeldung unter „Nachricht“ das Leihinstrument beantragen. Sind diese vergeben, kann nur mit einem eigenen Cajon teilgenommen werden.
Ihr Dozent: Conny Sommer studierte in Hamburg Musikwissenschaften mit Schwerpunkt Musikethnologie und etablierte sich als vielseitiger Perkussionist. Als Live- und Studiomusiker arbeitete er u.a. für die Fehlfarben, Radio Tarifa, die NDR-Bigband, Dieter Thomas Kuhn, das MDR Sinfonieorchester, Rolando Villazón und die Musicals „BUDDY“ und „König der Löwen“. Als Autor schreibt er für die Zeitschrift „Drums & Percussion“ und veröffentlichte mehrere Lehrbücher und DVDs für Cajon, Sansula und Kalimba.
1-TÄGIGER WORKSHOP
Termin:
Sa., 20.06.2026, 10-17 Uhr
Ort: Hamburger Konservatorium
Goßlerhaus, Goßlers Park 1,
22587 Hamburg, Raum G4, 1. OG
Kursgebühr: 70,- Euro
Teilnehmerzahl: min. 10, max. 20
Post: Hamburger Konservatorium
Lilly-Giordano-Stieg 1, 22763 Hamburg,
Frau Rux
Info-Tel.: 040 / 870 877 19
Anmeldeschluss: 12. Juni 2026
