Musiktherapie
Samstag, 14.09.2024
21 | Autismus und ADHS – Grundlagen, Herausforderungen und Chancen im Musikunterricht
Zielgruppe: Musik- und Gesangslehrkräfte, die mit autistischen bzw. ADHSSchülerinnen und Schüler arbeiten
Was der Kurs vermittelt: In diesem Kurs werden Informationen über Autismus und ADHS im Kindes- und Jugendalter vermittelt. Es werden praktische Handlungsstrategien vermittelt, um im Kontext von Musik- und Gesangsstunden Spaß, eine gute Beziehung sowie Motivation der neurodivergenten Kinder und Jugendlichen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
Mit leicht umzusetzenden Alltagstipps soll es Ihnen am Ende dieses Workshops leichter fallen, autistische bzw. ADHS-Kinder und Jugendliche zu verstehen, ihnen passende Rahmenbedingungen zu bieten und eine für alle angenehme Stundenatmosphäre zu schaffen.
Weitere Inhalte:
• Grundlageninformationen Autismus und ADHS (Diagnose, Symptome, Besonderheiten)
• Strukturierung von Stunden und Abläufen nach dem TEACCH-Ansatz
• Musik als Zugangsmöglichkeit zu neurodivergenten Kindern
• Praktische Tipps und Alltagstricks zur Motivation und Konzentrationsförderung
Ihre Dozentin: Sarah Weber ist studierte Sonderpädagogin (M. Ed.), Fachkraft für Unterstützte Kommunikation, Elternberaterin für AD(H)S (IFLW zertifiziert) und arbeitet seit über sieben Jahren therapeutisch, begleitend und beratend mit Kindern im Autismus-Spektrum und deren familiären und sozialen Umfeld.
1-TÄGIGER WORKSHOP
Termin:
Sa., 14.09.2024, 10-17 Uhr
Ort: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg,
Aula, Haus 2, 1. Etage
Kursgebühr: 70,- Euro
Teilnehmerzahl: mind. 10
Post: Landesmusikakademie Hamburg
c/o Staatliche Jugendmusikschule
Mittelweg 42, 20148 Hamburg
Fax: 040 / 42731 – 3265
Info-Tel.: 040 / 42801 – 4170
Anmeldeschluss: 03. September 2024
Anmeldung
Samstag, 14.09.2024
Ihre verbindliche Anmeldung zum Kurs: