Musiktherapie

Samstag, 14.09.2024

21 | Autismus und ADHS – Grundlagen, Herausforderungen und Chancen im Musikunterricht

Zielgruppe: Musik- und Gesangslehrkräfte, die mit autistischen bzw. ADHSSchülerinnen und Schüler arbeiten

Was der Kurs vermittelt: In diesem Kurs werden Informationen über Autismus und ADHS im Kindes- und Jugendalter vermittelt. Es werden praktische Handlungsstrategien vermittelt, um im Kontext von Musik- und Gesangsstunden Spaß, eine gute Beziehung sowie Motivation der neurodivergenten Kinder und Jugendlichen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
Mit leicht umzusetzenden Alltagstipps soll es Ihnen am Ende dieses Workshops leichter fallen, autistische bzw. ADHS-Kinder und Jugendliche zu verstehen, ihnen passende Rahmenbedingungen zu bieten und eine für alle angenehme Stundenatmosphäre zu schaffen.

Weitere Inhalte:
Grundlageninformationen Autismus und ADHS (Diagnose, Symptome, Besonderheiten)
Strukturierung von Stunden und Abläufen nach dem TEACCH-Ansatz
Musik als Zugangsmöglichkeit zu neurodivergenten Kindern
Praktische Tipps und Alltagstricks zur Motivation und Konzentrationsförderung

Ihre Dozentin: Sarah Weber ist studierte Sonderpädagogin (M. Ed.), Fachkraft für Unterstützte Kommunikation, Elternberaterin für AD(H)S (IFLW zertifiziert) und arbeitet seit über sieben Jahren therapeutisch, begleitend und beratend mit Kindern im Autismus-Spektrum und deren familiären und sozialen Umfeld.

1-TÄGIGER WORKSHOP

Termin:
Sa., 14.09.2024, 10-17 Uhr

Ort: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg,
Aula, Haus 2, 1. Etage

Kursgebühr: 70,- Euro
Teilnehmerzahl: mind. 10

Post: Landesmusikakademie Hamburg
c/o Staatliche Jugendmusikschule
Mittelweg 42, 20148 Hamburg

Fax:  040 / 42731 – 3265

Info-Tel.:  040 / 42801 – 4170

Anmeldeschluss: 03. September 2024

Anmeldung

Samstag, 14.09.2024

Ihre verbindliche Anmeldung zum Kurs:

21 | Autismus und ADHS – Grundlagen, Herausforderungen und Chancen im Musikunterricht

JMS / 21 | Autismus und ADHS – Grundlagen, Herausforderungen und Chancen im Musikunterricht
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