Musiktherapie

Freitag, 28. September 2024

25 | WIE zuhören statt WAS sagen?
Kinder und Jugendliche in existentiellen Krisen begleiten

Zielgruppe: Musiktherapeut*innen, Musikpädagog*innen, andere Therapeut*innen oder Lehrkräfte, Studierende

Was der Kurs vermittelt: Wenn Kinder oder Jugendliche einen bedeutenden Menschen durch Tod verlieren, bedeutet dies eine Herausforderung für die sie Begleitenden. Diese wünschen sich oft in Fortbildungen oder Supervisionen zu hören, was sie sagen sollen. Das gilt nicht nur für Therapeut*innen und Ärzte, sondern auch für Lehrer*innen. Mit Hilfe des innovativen Ansatzes der linguistischen Gesprächsanalyse wird untersucht, wie miteinander gesprochen wird. In dem Workshop wird dieser Ansatz anhand von Beispielen der Referentin vorgestellt. Außerdem werden Anregungen für die konkreten Situationen der Teilnehmenden entwickelt. Entsprechende Beispiele sind herzlich willkommen!

Literatur: Miriam Haagen & Heike Knerich:
Trauernden Jugendlichen zuhören, 2022

Weitere Inhalte:
Was verstehen wir unter Trauer
Wie reagieren Kinder und Jugendliche auf den Verlust einer Bindungsperson
Einführung in die Gesprächsanalyse
Verwaiste Kinderbuchheld*innen. Beispiele.

Ihre Dozentin: Prof. Dr. med. Miriam Haagen, Professorin am Institut für Musiktherapie der HfMT Hamburg, Leiterin des Curriculum Psychosomatische Grundversorgung der Ärztekammer Hamburg, Dozentin, Supervisorin, Fachbuchautorin.
Weitere Informationen: www.miriam-haagen.de

Workshop

Termin:
Sa., 28.09.2024, 10-17 Uhr

Ort: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Raum 1.01, MOH, 1. Etage

Kursgebühr: 70,- Euro
Teilnehmerzahl: mind. 10

Post: Landesmusikakademie Hamburg
c/o Staatliche Jugendmusikschule
Mittelweg 42, 20148 Hamburg

Fax:  040 / 42731 – 3265

Info-Tel.:  040 / 42801 – 4170

Anmeldeschluss: 11. September 2024

Anmeldung

Freitag, 28. September 2024

Ihre verbindliche Anmeldung zum Kurs:

25 | WIE zuhören statt WAS sagen?
Kinder und Jugendliche in existentiellen Krisen begleiten

JMS / 25 | WIE zuhören statt WAS sagen?
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